Permalink

0

Süsses oder Saures?

Nun, heute ist ja Halloween. Aus meiner Sicht der Kommerzanlass für zwischendurch. Als Füller der toten Zeit zwischen den Hundstagen und dem Weihnachtshype.

Kleine Kinder gehen von Tür zu Tür und sind erstaunt, wenn der folgende (fikitve) Dialog zustande kommt:
— Türklingel — Stoipi öffnet die Tür —
Kinder: Süsses oder Saures. Häsch öppis zum schläcke?
Stoipi: Moment, waisch eigentlich woher Hällowiin chunnt
Kind 1: Nei, waisch es du?
Kind 2: Nai au kai Ahnig.
Stoipi: Also, denn ghört de Bruuch wohl nid ganz it Schwiiz.
Kind 1: Nai, ich glaub da gits na nid so lang bi üs.
Stoipi: Ok, stimmt. Also, da gaht so.

Halloween ist die Kurzform des englischen Begriffs All Hallows Eve (von eve evening) „Vorabend“ und hallow „Heiliger“) zur Bezeichnung des Abends vor Allerheiligen. Das Fest, welches am Abend des 31. Oktober gefeiert wird, ist heute vor allem für Kinder gedacht, die an diesem Abend andere Leute erschrecken und sich Gruselgeschichten erzählen. Wie auch in anderen katholischen Ländern glaubten die Menschen im mittelalterlichen England, dass die Toten zwischen Allerheiligen (1. November) und Allerseelen (2. November), dem Tag, an dem für die Verstorbenen gebetet wird, noch einmal aus dem Fegefeuer zurückkehren würden, um in ihre Häuser zu gehen und die Angehörigen um deren Fürbitte zu ersuchen. Anders als heute begann der neue Tag früher nicht um Mitternacht, sondern abends. (Dass das Weihnachtsfest mit dem Heiligen Abend beginnt, geht ebenfalls auf diese Tradition zurück.

Stoipi: Sind no Frage?
Kind 2: Nai, und überhaupt bisch en blöde
Stoipi: Ok, denn gits nünnt.
— Stoipi schliesst die Tür und hat ein schlechtes Gewissen —

Aber trotzdem, es ist erstaunlich, wie schnell sich die ganze Halloweensache sich in der Schweiz eingeschlichen hat. Fragt man woher das ganze kommt, bekommt man meist nur ein Achselzucken. Also, liebe Väter und Mütter, bevor ihr eure Schützlinge auf die Gasse schickt, „brieft“ sie auch ordentlich. Genauere Infos findet Ihr wie immer im Wiki -> [ …wiki/Halloween ]
Und seine Meinung über den Sinn und Unsinn von Halloween kann hier kund getan werden -> [ …halloween.ch/forum… ]

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.