Permalink

3

Gescheites Werkzeug

Heute habe ich geschlagene 4 Stunden Schnee geschaufelt. Natürlich mit dem falschen Werkzeug und dabei eine „Blaterä“ bekommen. Der Entschluss ist gefasst, jetzt muss richtiges Werkzeug her. Deshalb hier zwei kleine Kauftips für die effiziente und spassvolle Schneeräumung. Schaufeln ist definitiv out!


Bucher Rolba 5000

Die Rolba 5000 ist wohl zur Zeit die stärkste Schneeschleuder der Welt. Unlängst hat die Armee für Ihre Flugplätze 15 Stück gekauft. Mit einer Wurfweite von 50 Meter kann jeglicher Schnee direkt zum Nachbar verfrachtet werden. Nach Angaben des Hersteller ist eine Schwarzräumung der Flächen möglich. Die Rolba 5000 besticht durch den Umstand das der Auswurf hinter dem höhenverstellbaren Fahrerhaus angebracht ist und der Bediener direkt über dem Räumgerät sitzt.

Kaufpreis: 1 Mio CHF
Leistung: 600 PS
Max. Schneehöhe: 1.80
Wurfweite: 50 Meter

Räumleistung: 6000 Tonnen/h

[ Homepage Bucher Rolba ]
[ Bericht Zürcher Unterländer zur Auslieferung der ersten Rolba 5000 ]

Boschung JetBroom

Eine Empfehlung für alle mit eigenem Autobahnanschluss oder Privatflughafen ist der Boschung JetBroom. Pflügen, Kehren Saugen, Enteisen in einem Arbeitsgang. Im Sommer kann das Gerät auch für die Reinigung von Grünflächen und Abstellplätzen benützt werden. Das mit Vierradlenkung ausgerüstete Gerät hebt im Sommer mühelos eine volle Pet-Flasche von der Fahrbahn. Also die besten Bedingungen für einen schnelle Säuberung der Garageneinfahrt von jeglichem Unkraut. Vor allem liefert Boschung von der kleinen Schneefräse bis zum Glatteisfrühwarnsystem alles was das Herz begehrt.

Leistung: 2x 400PS
Arbeistgeschwindigkeit: 80 km/h

[ Homepage JetBroom ]
[ Video I: Räumung mit JetBroom ]
[ Video II: Räumung mit JetBroom ]
[ Erfahrungsbericht JetBroom im Strasseneinsatz ]

Und es soll ja noch welche geben, die verwenden herkömmliches Räumgerät….

3 Kommentare

  1. Hallo

    also die Rolba 5000 war zu diesem Zeitpunkt aktuell die grösste Fräse sie hatte aber 625 kW was in etwa 850 DIN PS entspricht. Als die Firma Rolba aber noch selber Schneefräsen in Hinwil baute war das gröste Modell eine R10000 mit 882 kW Cummins Motor es existieren allerdings nur 2 Stück davon (Frühaufsteher können sogar auf dem Flughafen Kloten mitfahrern) Øvraasen baut allerdings mitlerweile zwei grössere Modelle eine mit 1900 und die andere mit 2500 PS Räumleistung entspricht aber laut Flughafenpersonal, die beide gefahren sind etwa gleich viel.

    interessanter Link: http://specialtrucks.ch

    Gruss Rolbafreak

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.